Text/Werbung Firmennamen Kommunikation Marketing POS P.sophie Der I-Weg Person Kontakt Referenzen

Erfolg durch Einfachheit und Kundenwissen


I(deengrund)-Weg bedeutet: Raffiniert-einfach, schlank, konzeptionell-pragmatisch und feedback-orientiert – nicht auf Kosten der Qualität, sondern auf Kosten der Kosten.

Das bedeutet zum Beispiel: Verzicht auf Sitzungen, wenn es auch per Distanzkommuni-kation geht. Schwarz-Weiss Inserat statt vierfarbig. E-Mailing statt Inserat. 3 griffige Kommunikations-Massnahmen statt ein aufwendiges Konzept für Verbund-Kommunikation (nichts gegen integrierte Kommunikation).

Und vor allem: Test, then do the rest. Also: Klein anfangen – zum Beispiel ein Test-Mailing bei 100 Adressen, Auswertung, Optimierung. Test mit 1000 Adressen, Auswertung, Opti-mierung. Und dann auf sicherem Boden volle Kraft voraus.

Denn Erfolg braucht Wissen über Kunden. Deshalb sind wir ein bisschen feedbackver-sessen, wo andere nur auf dem Boden von blossen Hypothesen, Klischees und Vorurteilen operieren.

Effizienz für Kreativprozesse? Aber sicher!

Wofür andere Tage brauchen (und verrechnen), braucht Ideengrund dank eines durch-dachten Lösungsapproachs Stunden. Weil ich schon ganz am Anfang einer Lösung konsequent frage: Was ist wichtig? Was ist notwendig? Was ist die effektive und effiziente Vorgehensweise? Und: Ist die Lösung professionell, aber möglichst einfach?

Massstab ist immer der Erfolg und nicht die Originalität einer Lösung. Kreativität ist wichtig - aber nicht Selbstzweck und nur ein Faktor unter anderen.

Kreativität mit der Stoppuhr? Aber sicher!

Ideengrund arbeitet mit selbstgesetzten Leistungsnormen und verrechnet nur die direkt-produktiven Output-Stunden. Wenn ein Prozess - nicht kundenverursacht - länger als die Ideengrund-Norm dauert, wird der Prozess und nicht der Preis optimiert. Den Mehraufwand trägt Ideengrund - und nicht der Kunde. Deshalb kann Ideengrund bei vielen Dienstleistun-gen unteure Fixpreise anbieten. Wie gesagt: Nicht auf Kosten der Qualität.



Ideengrund | Roland Kappeler | Hegianwandweg 37 | 8045 Zürich | 044 463 92 40